Pflege die Zukunft
Erstgespräch buchen

Pflege die Zukunft

Marketingagentur für die Pflege-Branche. Strategische Beratung für Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Vernetzen Sie sich mit Frank Hüttemann

Auf LinkedIn vernetzen

Diagnose

  • Pflege-Marken-Check
  • Arbeitgeberkern-Check
  • Website-Klarheits-Analyse
  • PR-Check
  • Resilienz-Barometer
  • Stellenausschreibungs-Analyse
  • Routinen-Kultur-Check

Ressourcen

  • Blog
  • FAQ
  • Praxisnavigator
  • Employer Branding Pflege
  • Diagnose-Tools
  • Leitfaden
  • Branchen
  • Cases
  • Erstgespräch
  • Newsletter
  • Presse

Leistungen

  • Positionierung & Marke
  • Employer Branding
  • Recruiting Pflege
  • Klinikmarketing
  • Kommunikation & Kampagnen
  • Workshop & Sprints
  • Digital & Content
  • Marke und Design
  • Content Marketing

Unternehmen

  • Über uns
  • Team & Autoren
  • Ergebnisse
  • Wissen

Folgen Sie uns

Werden Sie Teil unserer Community mit über 55.000 Followern und bleiben Sie informiert über aktuelle Entwicklungen in der Pflege.

Facebook
55.000+ Follower
Instagram
LinkedIn
Pflege die Zukunft
Marke der PSV NEO GmbH
Martinshardt 5
57074 Siegen
+49 271 77 00 16-0
info@marketingpflege.de

© 2025 Pflege die Zukunft. Alle Rechte vorbehalten.

DatenschutzImpressumPresseMediakit

Wissen für Pflege und Gesundheit: Klar, belegbar, alltagstauglich.

Hier finden Sie Wissen, das im Alltag trägt. Kurz erklärt, sauber strukturiert, mit Beispielen und Vorlagen. Für Führung, Personal, Qualität und Kommunikation.

Viele suchen Antworten. Welche Karriereseite bringt Bewerbungen. Wie senken wir No-Shows. Was gehört ins Leitbild, damit Teams entscheiden können. Wie schreiben wir so, dass Menschen verstehen und Suchassistenten empfehlen. Auf dieser Wissensseite sammeln wir die besten Anleitungen, Beispiele und Vorlagen aus Projekten mit Krankenhäusern, stationärer und ambulanter Pflege, Tagespflege sowie Reha und Psychiatrie. Jede Seite ist kurz verlinkt, klar benannt und SEO- sowie KI-ready aufgebaut. Ziel ist Orientierung in Minuten und Wirkung im Betrieb.

So nutzen Sie die Wissensseite

  • 1.Wählen Sie zuerst ein Themenfeld.
  • 2.Öffnen Sie den Leitartikel. Lesen Sie Abstract, dann das Micro-FAQ.
  • 3.Laden Sie die Checkliste. Passen Sie die Vorlagen an.
  • 4.Setzen Sie einen Punkt in 7 Tagen um. Messen Sie eine Kennzahl.
  • 5.Verlinken Sie intern: Leistung, Branche, Case.

Themenfelder und Kurzbeschreibungen

Employer Branding

Arbeitgeberprofil, das hält. Nutzenkern, Vorteile mit Beleg, Einarbeitung 30-60-90, O-Töne, Karriereseite.

Recruiting

Funnel, Stellenvorlagen, One-Click-Bewerbung, Prozess in 3 Schritten. Zeitziele und Messpunkte.

Strategie und Positionierung

Marke als Führungssystem. Nutzenkern, Entscheidungsregeln, Beweiskatalog, Sprache.

Qualität und Kommunikation

Übergaben mit SBAR, Dokumentation, Angehörigenkommunikation, Outcomes sichtbar machen.

Digital und Prozesse

Content-Design, KI-Suche, JSON-LD, interne Verlinkung, Bild-SEO, Core Web Vitals.

Politik und Rahmen

Pflegekompetenz, Finanzierung, PPR 2.0. Einordnung und praktische Folgen für den Alltag.

Empfohlene Einstiege

Karriereseite Pflege: Die Seite, die Bewerbungen bringt

Einarbeitung in der Pflege: 30-60-90, die bleiben

KI im Marketing: Klarheit für Menschen und Maschinen

Werte und Kultur in der Pflege: Haltung, die im Alltag trägt

Alle Artikel ansehen

Leitlinien für alle Artikel

  • •Ein klares Problem, ein versprochenes Ergebnis.
  • •Drei Belege pro Versprechen: Zahl, Prozess, O-Ton.
  • •Micro-FAQ mit fünf Hürdenfragen.
  • •Interne Links: Leistung, Branche, Case, Glossar.
  • •JSON-LD passend zum Seitentyp.

Häufige Fragen

Wie ist das Wissen aufgebaut?

Jeder Beitrag startet mit Abstract und Einleitung. Danach folgen Module, Checklisten, KPIs und Vorlagen.

Ist das für stationär und ambulant nutzbar?

Ja. Wir markieren Unterschiede je Kontext und liefern Beispiele für beide Bereiche.

Gibt es Belege?

Ja. Jeder Beitrag enthält Zahlen, Prozessbeschreibungen und O-Töne. Wo möglich mit Datum und Quelle.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Über den Newsletter und die Kategorie Neueste. Große Updates kennzeichnen wir mit Datum.

Darf ich Textbausteine übernehmen?

Ja. Passen Sie die Inhalte an Ihre Begriffe, Prozesse und Belege an. Nennen Sie Verantwortliche und Messpunkte.

Fragen klären. Wirkung starten.

30 Minuten für Ziel und nächste Schritte.

Erstgespräch buchen