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Raum 4 von 4

Fehler und Quick Wins

Was Sie sich sparen können – und was sofort hilft.

Klarheit spart Zeit.

Viele Fehlentscheidungen wiederholen sich in Einrichtungen – unabhängig von Träger, Region oder Größe. Manche Muster kosten Vertrauen, andere belasten Teams unnötig.

Hier finden Sie typische Fehler aus der Praxis und Quick Wins, die sofort Wirkung zeigen, ohne große Projekte zu starten.

Was möchten Sie verbessern?

Die KI erkennt Muster und schlägt passende Fehlerbeispiele und Quick Wins vor.

Datenschutzhinweis: Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten (Namen von Mitarbeitenden, Patienten oder Bewohnern) in Ihre Beschreibung ein. Der Praxisnavigator dient der Unterstützung organisatorischer und kommunikativer Entscheidungen.

Alle Fehler & Quick Wins aus diesem Raum

11 praxiserprobte Erkenntnisse für schnelle Verbesserungen.

Quick Win

Mitarbeiterbefragung ohne Rückmeldung

Ein typischer Fehler, der Vertrauen kostet – und wie man es besser macht.

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Quick Win

Keine feste Ansprechperson

Wer niemanden hat, fragt alle. Eine klare Zuständigkeit verhindert Streuverluste.

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Quick Win

Vergessene Dokumentation im Spätdienst

Ein 60-Sekunden Doku-Check verhindert Fehler.

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Quick Win

Unstrukturierte Klingelreaktion

Eine einfache Regel schafft sofort Ruhe.

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Quick Win

Kommunikationsloch beim Schichtwechsel

90 Sekunden Klarheit statt Fehlstarts.

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Quick Win

Patientenverwechslung durch kleine Fehler

Eine Sichtbarkeitslogik verhindert Missgeschicke.

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Quick Win

Teamschlüssel im Chaos

Ein 10-Sekunden Ritual löst das Problem.

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Quick Win

Doppelarbeit in der Besuchsplanung

Ein kleiner Marker verhindert doppeltes Arbeiten.

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Quick Win

Unvollständige Anamnese als Fehlerquelle

Eine Leitfrage verhindert Auslassungen.

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Quick Win

Chaotischer Stationswagen

Ein 3-Minuten Reset pro Schicht löst 80 Prozent des Problems.

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Quick Win

Fehlkommunikation bei der Medikation

Ein kleiner Bestätigungssatz verhindert Fehler.

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